Ist das Musik hören beim Skifahren erlaubt oder verboten?


Im Straßenverkehr heißt es „Man kann immer nur mit der eigenen Intelligenz und Umsicht kalkulieren; nicht jedoch mit der Dummheit und Rücksichtslosigkeit anderer“. Genau das Gleiche gilt selbstverständlich auch während des Skifahrens. Insofern steht neben dem Genuss rasanter Abfahrten und traumhafter Gegenden natürlich auch immer die ungeteilte Aufmerksamkeit bezüglich des eigenen Umfeldes im Vordergrund. Dieses bezieht sich auf Skipisten üblicherweise gleichermaßen auf das Geschehen neben und vor dem Läufer, sowie hinter ihm. Natürlich ist derjenige angewiesen, besonders vorsichtig zu fahren, der von oben kommt. Allein schon, weil er den besseren Überblick hat. Denn die vor ihm Fahrenden können und müssen auch nicht ahnen, was sich hinter ihnen abspielt. Dennoch sind Alkoholgenuss und andere betäubende Substanzen leider immer mal wieder der Auslöser dafür, dass die eigenen Fähigkeiten grob überschätzt werden. Das kann mitunter zu beträchtlichen Unfällen führen.

Um für sich selbst bestmöglich darauf hinzuwirken, dass Unfälle so weit wie möglich vermieden werden und man selbst nicht in Schwierigkeiten gerät, bietet sich die so genannte Mitwirkung an: Diese bezieht sich in jeder Hinsicht auf das eigene Verhalten sowie die erforderliche und hoffentlich ausgeübte Umsichtigkeit. Je mehr selbst vom Geschehen auf der Piste registriert wird, desto eher können Zusammenstöße und sonstige, meist sehr unschöne und mitunter extrem schmerzhafte, Situationen vermieden werden. Insofern stellt sich gar nicht in erster Linie die Frage, ob das Hören von Musik während des Skifahrens erlaubt ist oder nicht. Es ist nicht verboten. Es ist aber ebenso wenig schlau, die Musik so laut zu stellen, dass Geräusche im direkten oder sich nähernden Umfeld nicht mehr registriert werden können. Von der rechtzeitigen Reaktionsfähigkeit, um Unfälle selbst durch Ausweichen zu vermeiden, einmal ganz abgesehen.

Kopfhörer
Je eher die Wahrnehmung erfolgt, dass sich jemand mit sehr hoher Geschwindigkeit nähert, desto früher kann darauf reagiert werden. Die Musik sollte somit immer nur so laut eingestellt sein, dass Umgebungsgeräusche noch problemlos registriert werden können. Etwas lockerer kann die gewählte Lautstärke der Beschallung durch die Kopfhörer bzw. durch direkt im Helm integrierte Lautsprecher während der Auffahrt gehandelt werden. Wer im Lift sitzt oder es sich im Tellerlift bequem gemacht hat, braucht seine Aufmerksamkeit bis zur Ankunft am oberen Liftende nicht mehr unbedingt auf sein Umfeld zu lenken. Er kann die Aussicht und die Lieblingsband in voller Lautstärke genießen. Denn während dieser Minuten geht von ihm selbst keine Gefahr für andere aus. Außerdem besteht für ihn selbst keine potentielle Gefährdung durch andere Skiläufer, die er wegen zu lauter Musik einfach überhören würde.

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.