Trends für Ski- und Snowboarder für die aktuelle Saison 2010/2011


Der eine trauert noch dem Sommer nach, während viele andere bereits den Spätherbst nutzen, um die Winterausrüstung auf Vordermann zu bringen und sich mit neuer Kleidung und Ski- oder Snowboardausrüstung eindecken. Auf der Zugspitze haben tausende von Wintersportlern die Skisaison 2010/2011 aber bereits eröffnet. Wie in jedem Jahr, werden auch 2010 wieder zahlreiche neue Trends und neue Technologien auf den Pisten zu sehen sein.

Hüttenzauber in der Gruppe
Während sich die bekannten großen Skigebiete seit Jahren gleicher Beliebtheit erfreuen, suchen viele Skibegeisterte neue Erfahrungen in etwa in der Slowakei oder auch in Tschechien. Eine ganz neue Tendenz lässt sich in der Wahl der Unterkunft erkennen. So scheinen immer mehr Gruppen eine Skihütte anzumieten um dort auch nach dem Skifahren Geselligkeit und Spaß zu erleben.

SONY DSC

Knickerbocker sind längst Vergangenheit
Seit Jahren wird die Technik und Kleidung aufwendig weiterentwickelt und optimiert. So ist es nach Aufsehen erregenden Unfällen inzwischen ein absolutes Muss, auf der Piste einen Skihelm zu tragen. Wo viele Menschen mit unterschiedlichem Können und unterschiedlichem Sinn für Rücksichtnahme zusammenkommen, kann das Tragen eines Helmes zur Lebensversicherung werden. Dass auch hier die Entwicklung noch nicht am Ende ist, zeigt ein Test des ADAC, der zeigt, dass auch Ski- und Snowboardhelme 2010 noch sicherer wurden. Wie der „Head Sensor“ und der „Salomon Impact“. Inwiefern weitere Sicherheitsmaßnahmen notwendig sind und das Skifahren noch attraktiv macht, muss jeder selbst entscheiden. Der Markt hält auf alle Fälle auch so genannte Rückenprotektoren bereit, mit denen die Wirbelsäule geschützt wird. Daneben werden immer häufiger Protektoren in der Kleidung integriert, nicht zuletzt sogar in Rucksäcken. Dies ist sicherlich eine sinnvolle Ergänzung, doch bleibt zu überdenken, ob es nicht noch sinnvoller wäre, mit geeigneten Maßnahmen an die Vernunft der Skifahrer zu appellieren. Eine ganz neue Technik, aber eher etwas für den größeren Geldbeutel, sind atmungsaktive Jacken in denen Silberfäden verarbeitet wurden, die die Körperwärme gleichmäßig verteilen sollen – eine kleine Pause in einer Hütte zum Aufwärmen, ist da sicherlich die günstigere Alternative.

Von Fassdauben zu Hightech-Skiern
Als absolute Neuheit galten in der vergangenen Saison die Ski-Rocker, mit denen man aufgrund ihrer aufgebogenen Schaufel gut im Tiefschnee zu Recht kommt. Nun kommen die Semi-Rocker auf den Markt, die wie der Name schon vermuten lässt, eine gemäßigtere Variante für eine breitere Masse darstellt, mit denen man auch auf präparierten Pisten gut fahren kann. Für etwas erfahrenere Skifahrer wird 2010 der Allmountain-Ski für Piste und Gelände angeboten.

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.