Ski/Snowboardkurs – Ski/ Snowboardfahren selbst erlernen


Viele Menschen fahren in den Winterurlaub, um dort eine Wintersportart zu erlernen. Ski- und Snowboardfahren ist beispielsweise aus dem Fernsehen bekannt und sieht dort so interessant aus, dass man es gern einmal selbst probieren will. Vor Ort kann man sich entweder in einer Ski- oder Snowboardschule für den Unterricht registrieren oder versuchen, sich die Sportart selbst näher zu bringen.

skifahrer
Der Vorteil dabei, sich selbst Ski- oder Snowboardfahren beizubringen, besteht eindeutig darin, dass dies die günstigste Alternative ist. Es gibt viele gute Lehrbücher, die die ersten Tricks und Grundbegriffe erläutern können, sodass man sie anschließend selbstständig auf der Piste ausprobieren kann. Wintersporturlaub mag zwar teuer sein, doch mit einem Selbstversuch gefährdet man die eigene Sicherheit. Man könnte einen unsicheren oder falschen Fahrstil entwickeln, durch den man Unfälle baut und sich selbst schwer dabei verletzt.

Die Skischule ist selbstverständlich teuer, denn die Lehrer müssen von ihren Gehältern leben können. Dafür unterrichtet dort fachlich hoch qualifiziertes Personal – oft kommen die Lehrer selbst aus dem Ort, standen bereits in jungen Jahren auf Skiern oder dem Snowboard und sind darauf so sicher, dass man meinen könnte, sie seien mit ihrem Sportgerät verwachsen. Das befähigt sie dazu, die typischen Anfängerfehler zu erkennen, die jeder Schüler macht – im Selbstlehrgang würde man diese nicht erkennen, sondern müsste darauf hoffen, dass andere Sportler darauf hinweisen. Vor allem aber spielt der Sicherheitsaspekt durch den professionellen Lehrer eine Rolle. Wer noch nie auf der Piste war, kennt die Regeln nicht und würde sich bereits dadurch in Gefahr bringen. Vor allem aber kann der Ski- oder Snowboardlehrer einschätzen, wie gut man vorankommt, sodass er genau die richtigen Übungen bestimmen kann. Wintersport ist immer gefährlich und kann schwere Verletzungen nach sich ziehen – so ist man allerdings vor Unfällen geschützt, die durch Selbstüberschätzung entstehen, was schnell passieren kann.

Ein Selbstversuch in neuen Wintersportarten ist vor allem deswegen interessant, da er günstiger ist. Allerdings gefährdet man dadurch ernsthaft seine Sicherheit, sodass die Freude nur von kurzer Dauer ist, wenn man sich eine schwere Verletzung zuzieht. Der Lehrer hingegen erkennt typische Anfängerfehler sofort und sorgt dafür, dass man einen sicheren, sauberen Fahrstil entwickelt.

  1. #1 von american poker ii am 5. Mai 2012

    Genialer Beitrag, das wollte ich auch schon mal ausdrucken, wusste aber nie wie ich das ausdrucken kann :-) .

(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.