Was ist beim Kauf von Skihelmen zu beachten


Ohne Helm sollte niemand Skifahren. Bei Stürzen oder Zusammenstößen mildern Helme den Aufprall des Kopfes und können im Extremfall sogar lebensrettend sein. Deswegen sollte man nicht daran sparen. Aber was ist beim Kauf von Skihelmen zu beachten?

Zunächst ist es natürlich wichtig, dass der Helm gut passt. Achten Sie darauf, dass der Helm gut sitzt. Nicht bei allen Helmen lassen sich die Größen verstellen. Deswegen sollte man den Helm vor den Kauf unbedingt ausprobieren.

Der Helm sollte nicht zu schwer sein. Das wird auf Dauer zu anstrengend und ermüdet. Wichtig ist aber, dass der Helm zwar bequem, aber fest sitzt.

Skibrille und Helm bilden eine Einheit und müssen zusammen passen, damit es nirgendwo drückt. Also am besten beides zusammen ausprobieren und kaufen. Wer schon eine Brille hat, sollte sie mitnehmen, wenn er einen neuen Helm kaufen will.

Die Kinnriemen müssen sicher und fest verschließen. Trotzdem sollten sie sich mit einem einfachen Handgriff leicht und schnell öffnen und schließen lassen. Am besten mit angezogenen Handschuhen ausprobieren.

Natürlich sollte der Helm bruchfest sein. Wichtig ist auch, dass der Schläfenbereich gut geschützt ist, denn hier ist die Schädeldecke relativ dünn.

Warme Innen- und Ohrenpolster schützen und halten den Kopf warm. Beim Anstehen am Lift ist man froh darüber. Doch bei flotten Fahrten auf der Piste kann dem Skifahrer schon Mal ordentlich warm werden. Deswegen sind bewegliche Belüftungsschlitze wichtig, um eine Überhitzung zu verhindern. Am besten ist es, wenn sich die Schlitze von Außen auf und zu schieben lassen. Auch ein beweglicher Ohrenschutz ist von Vorteil.

Da man unter dem Helm schwitzt, ist es gut, wenn sich das Innenfutter herausnehmen lässt. Dann kann man zwischendurch waschen. Und manche Helme haben einen Schneebrillenhalter. Das ist nützlich, damit man die Brille nicht verlieren kann.

Ein ordentlicher, neuer Helm hat seinen Preis. Um die 100 Euro kostet ein guter Helm. Bei gebrauchten ist Vorsicht geboten. Der Helm sollte nicht zu alt sein. Auf Dauer können Helme aufgrund des Wettereinflusses porös werden.
Ein weiteres Problem: Nach schweren Stürzen sind Helme nicht mehr zu gebrauchen. Selbst wenn die Schäden nicht sichtbar sind, kann der Helm angeknackst sein. Dann ist er nicht mehr bruchfest und bietet bei schweren Stürzen keinen ausreichenden Schutz mehr.
Auch ein Kauf im Internet ist nicht ratsam. Besser ist eine Beratung in einem Fachgeschäft, wo man den Helm ausprobieren kann.

Informieren Sie sich vorab über Testergebnisse zum Beispiel von der Stiftung Warentest. Es lohnt sich. Wie gesagt: Ein guter Helm kann Leben retten.

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.