Lebensretter Helm – auch auf der Piste zu empfehlen


Skifahren ist eine Sportart, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Laut Statistik liegt die Unfallrate unter
1 %, das sind aber bei einem Skifahrer-Aufkommen im zweistelligen Millionenbereich doch über 100.000 Personenschäden. Durch die Entwicklung der modernen Bindungen sind die Beinverletzungen weniger geworden. Der Anteil der Kopfverletzungen dagegen ist gestiegen. Verantwortlich sind unter anderem die höheren Geschwindigkeiten auf den Pisten.
Folgerichtig wird für sicheres Skifahren immer häufiger das Tragen von Skihelmen empfohlen.

Skifahrerhelme
Ein Skihelm kostet etwa zwischen 50 € und 150 €. Er wiegt meist zwischen 600 g und 800 g, es gibt aber auch Leichtgewichte von 400 g. Er besteht aus der stabilen Helmschale und dem Innenfutter. Aus zwei Gründen sollte das Innenfutter herausnehmbar sein: Erstens ist es hygienischer, wenn man das Futter bei Bedarf waschen kann. Zweitens kann es nötig werden, das Futter auszutauschen, z. B. wegen Beschädigung oder aufgrund von Verschleiß nach längerem Tragen.
In der Helmschale befinden sich Lüftungsöffnungen, die bei einigen Modellen verstellbar sind. So kann die Regulierung der Belüftung an die Wetterbedingungen angepasst werden.
Der Kinnriemen, der den Helm festhält, sollte fest sitzen, aber nicht scheuern.
Ein Skihelm muss richtig passen, er sollte daher nie nur nach Optik oder ohne Anprobieren gekauft werden. Ein schlecht sitzender Helm schützt erstens nicht richtig und wird zweitens vermutlich wegen der Unbequemlichkeit sowieso nicht getragen werden.

Der Helm sollte nach jedem schweren Sturz ausgetauscht werden, da auch kleinste oder unsichtbare Risse die Schutzwirkung bei weiteren Stürzen beeinträchtigen können. Aber auch ohne Sturz hat ein Helm nach spätestens fünf Jahren ausgedient, denn die starke UV-Strahlung im Gebirge führt zu Materialermüdung. Aus diesen Gründen ist der Erwerb eines gebrauchten Helms nur bedingt zu empfehlen.

Eine Helmpflicht auf der Skipiste gibt es noch nicht. Aber die vielen Vorteile, die ein Skihelm bringt, haben selbst hartgesottene “Oben-ohne-Fahrer” schon zum Helm bekehrt:
- Ein Skihelm wärmt bei Kälte besser als eine Mütze.
- Er schützt vor Sonnenbrand.
- Er sitzt perfekt (falls beim Kauf auf die richtige Passform und Größe geachtet wurde).
- Er kann – last but not least – Gesundheit und Leben retten: Helmträger erleiden rund 85 % weniger Kopfverletzungen durch Stürze.

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.